Auch in der sitzungsfreien Zeit ist im Deutschen Bundestag etwas los!

Ingo Gädechens mit Besuchergruppe

Eine Gruppe politisch Interessierter aus dem gesamten Kreisgebiet von Bad Schwartau bis Fehmarn tauchte vom 2. bis zum 4. August in die politische Atmosphäre der Bundeshauptstadt ein. Auf Einladung des örtlichen Abgeordneten Ingo Gädechens erlebten sie drei Tage voller faszinierender Einblicke und spannender Begegnungen.

Die Reise begann am Mittwoch, als sich die knapp 50-köpfige Gruppe auf den Weg nach Berlin zum ersten Programmpunkt – „Gespräch im Bundesministerium der Verteidigung“ - machte. Dort erwartete sie auf dem Gelände des Bendlerblocks ein spannender Informationsvortrag über die vielseitige Arbeit des Ministeriums.

Am nächsten Tag führte die Reise zu bedeutenden politischen und historischen Orten der Stadt während einer Stadtrundfahrt. Ein besonderes Highlight war der Halt an der East Side Gallery, wo unter anderem die Geschichte Berlins in eindrucksvollen Bildern erzählt wird. Anschließend versammelten sich die Teilnehmer auf den Rängen im Plenarsaal für einen fesselnden Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Dem schloss sich eine lebendige Diskussion mit Ingo Gädechens an, die eine offene Plattform für einen interaktiven Austausch bot. „Ich freue mich immer, wenn mich interessierte Bürger aus dem Wahlkreis ansprechen und Interesse an so einer Fahrt und den Austausch mit mir haben“, erklärt Ingo Gädechens, „Ganz besonders gefällt mir, dass Menschen mit den unterschiedlichsten Sichtweisen bei so einer Fahrt zusammenkommen, die so nur selten gemeinsam diskutieren können.“ Das Altersspektrum von Junger bis Senioren Union befeuerte die Diskussionsfreude außerordentlich. Der traditionelle Fototermin auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes verewigte diesen besonderen Tag.

Die Besuchergruppe erkundete auch das imposante Humboldt Forum und nutzte die Zeit für einen individuellen Rundgang. Der Tag schloss mit einer Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, wo die Teilnehmer an die bewegende Geschichte erinnert wurden. Am letzten Tag standen weitere faszinierende Stationen auf dem Programm. Ein Besuch im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ bot tiefe Einblicke in die dunkle Vergangenheit Deutschlands.

Für alle Teilnehmer war diese Reise in die Welt der Politik und Geschichte der Bundeshauptstadt und unserer Republik ein unvergessliches Erlebnis. Die Vielfalt der Aktivitäten und die tiefgreifenden Einblicke hinterließen einen bleibenden Eindruck.