„AWO Kinderhaus Malente“ wird weitere Sprach-Kita in Ostholstein

„AWO Kinderhaus Malente“ wird weitere Sprach-Kita in Ostholstein

Weitere Stärkung der frühkindlichen Bildung in Ostholstein: Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens mitteilt, wird das „AWO Kinderhaus Malente“ eine weitere Sprach-Kita in Ostholstein. Die damit insgesamt sechste aus diesem Programm geförderte Kita im Kreisgebiet erhält von September 2021 bis Dezember 2022 eine Förderung in Höhe von 33.336 Euro. Damit können auch in Malente noch mehr Kinder von einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit profitieren.

„Über diese gute Nachricht für das ‚AWO Kinderhaus Malente‘ freue ich mich sehr“, kommentiert Gädechens die Entscheidung aus Berlin. „Sprache ist der Schlüssel zum Leben in unserer Gesellschaft. Daher ist es richtig, dass der Bund viel Geld in die Hand nimmt, um schon bei den Kleinsten anzusetzen und beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen.“ Ziel des Bundesprogramms ist es, die Qualität der sprachlichen Bildung zu verbessern. Das gilt umso mehr, als dass bedingt durch die Corona-Pandemie bei vielen Kindern Nachholbedarf beim Spracherwerb festzustellen ist. „Hier hilft der Bund wieder einmal, um den Kindern die bestmöglichen Bedingungen für den Start in ihr Leben zu ermöglichen.“

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ werden bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert. Damit noch mehr Kinder von der Sprachförderung in den Sprach-Kitas profitieren und die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden können, stellt der Bund in den Jahren 2021 und 2022 auf Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages 100 Millionen Euro „on top“ zur Verfügung.