Bund fördert Behnhaus mit fast 180.000 Euro

Ingo Gädechens

Im Rahmen des Bundesprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ wird das Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus eine Bundesförderung erhalten. Insgesamt 178.226 Euro werden aus Mitteln der „Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ für das Museum in der Hansestadt zur Verfügung gestellt. Damit ist es eines von insgesamt 37 Projekten bundesweit, die 2022 aus diesem Förderprogramm einen Zuschuss aus Bundesmitteln erhält.

„Schon seit vielen Jahren habe ich das Behnhaus auf meinem Zettel“, erklärt der CDU-Abgeordnete und Haushaltspolitiker Ingo Gädechens. „Meine damalige Lübecker CDU-Abgeordnetenkollegin Prof. Dr. Claudia Schmidtke hat mich in den vergangenen Jahren auf den erheblichen Sanierungsstau des Museums aufmerksam gemacht. Umso mehr freue ich mich jetzt über die Förderzusage aus Berlin.“ Der gesamte Investitionsbedarf des Behnhauses übersteigt die Bundesförderung um ein Vielfaches. „Gerade in Zeiten angespannter öffentlicher Haushalte ist aber jede Förderung – auch in kleineren Tranchen – ein Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung“, so Gädechens.