Campingurlaub der Zukunft

Ingo Gädechens in Ostermade
v.l.n.r. Bürgermeister Bernd Bruhn, Dirk Christiansen, Ingo Gädechens sowie Christian Krause
Ingo Gädechens „auf Tour“ in Ostermade

Die Sonne scheint, ein angenehmer Ostwind – das sind ideale Voraussetzungen für einen tollen Camping-Urlaub an der Ostsee. Bei bestem Urlaubswetter kam der ostholsteinische CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens nach Ostermade, um gemeinsam mit den Campingplatz-Betreibern Dirk Christiansen und Christian Krause sowie dem örtlichen Bürgermeister Bernd Bruhn die Campingplätze „Hohes Ufer“ sowie „Camping Christiansen“ zu besuchen und sich über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen auszutauschen.

„Bis zum letzten Platz ist alles voll“, stellt Gädechens fest. „Aktuell boomt der Tourismus im eigenen Land und das bestätigt sich auch hier in Ostermade.“ Mit großem Interesse verfolgte der CDU-Politiker die Schilderungen von Christian Krause, dass möglichst vielen Menschen ein Campingurlaub möglich gemacht werden soll – ohne aber notwendige Brandschutz- und Sicherheitsstandards zu verletzen. Beim Rundgang und einem Blick in die Waschhäuser zollte Gädechens Respekt, dass trotz der großen Anzahl an Camping-Urlaubern keine Abstriche bei Sauberkeit und Hygiene gemacht werden. „Hier kann man sich im Urlaub richtig wohl und sicher fühlen. Das ist wirklich toll“, so der CDU-Abgeordnete.

Ein Highlight des Besuchs war – neben dem exzellenten Kuchen im „Le Café“ in der wiederaufgebauten Fischerklause – die Besichtigung der neuen Mobilheime. Wie Schwedenhäuser nur auf Rädern stehen auf dem Campingplatz „Hohes Ufer“ bereits 21 Mobilheime. Weitere 15 sind auf den Weg gebracht. „Das scheint mir eine neue Art des Dauercampings zu sein“, zeigt sich Gädechens beeindruckt von den Häusern. „Allerhöchster Wohnkomfort in Verbindung mit den vielen Vorteilen und Freiheiten des Campens – und das alles noch liebevoll und sehr schön gestaltet. Diese Projekte können eine gute und qualitative Entwicklung des Tourismus in Ostholstein weiter voranbringen.“ Auch wenn er nicht der geborene Camper sei, könne er sich Urlaub in einem dieser modernen Mobilheime sehr gut vorstellen!