Ein Bus voller Gäste aus der Heimat besucht den CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens

Ingo Gädechens mit Gruppe der BPA-Fahrt
Ingo Gädechens mit Gruppe der BPA-Fahrt

Es ist die erste Bildungsfahrt seit der Pandemie, zu die der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ostholstein rund 40 politisch Interessierte einladen konnte. Jedes Jahr kann Ingo Gädechens als Abgeordneter des Bundestages eine gewisse Anzahl von Besuchern aus seinem Wahlkreis zu politischen Bildungsfahrten einladen, die vom Bundespresseamt betreut werden. Knapp drei Jahre lang war dies aufgrund der Pandemiebeschränkungen nicht möglich. Umso freudiger starteten die Teilnehmer, die aus dem ganzen Wahlkreis von Fehmarn bis Bad Schwartau kamen.

Das Programm war wie immer breit gefächert. Unter anderem stand ein Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Berlin-Hohenschönhausen und eine Stadtrundfahrt durch den Bezirk Berlin-Mitte auf dem Plan. Als besonderer Höhepunkt galt hierbei der Besuch des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Von den Besucherrängen aus konnte die Gäste während einer sogenannten Haushaltswoche eine interessante Plenardebatte miterleben. Danach gab es ein intensives Gespräch mit dem Abgeordneten Gädechens, der noch einmal die parlamentarischen Abläufe erklärte und etwas aus seinem privaten und politischen Leben berichtete. „Es ist spannend, wie unterschiedlich meine Besuchergruppen ihre Fragen an mich richten“, so Gädechens, „Das geht von ‚Wann hat heute Morgen Ihr Wecker geklingelt‘ über sehr fundierte inhaltliche Fragen, die ich manchmal auch nicht sofort beantworten kann.“ Wichtig findet er allerdings jede noch so bohrende Frage. „Nur so können wir die Grenzen zwischen ‚denen da oben‘ und den Bürgerinnen und Bürgern auflösen. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder eine Gruppe aus meinem Wahlkreis begrüßen darf – gerade nach der jahrelangen Pause“, sagt Gädechens abschließend.