Ein Praktikum im politischen Leben Berlins

Ingo Gädechens und Tom Düwel

Inmitten des Trubels in der Bundeshauptstadt konnte der Eutiner Student Tom Düwel in den vergangenen sechs Wochen ein Praktikum im Bundestagsbüro des CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens absolvieren. Neben dem Einblick in Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen und dem Besuch von Plenardebatten des Deutschen Bundestages stand auch klassische Büroarbeit, Recherchen und Terminvorbereitungen auf der Tagesordnung.

Ingo Gädechens zeigt sich sichtlich erfreut über die tatkräftige Unterstützung aus seinem Wahlkreis: „Ich freue mich immer, wenn ich Studenten die politische Arbeit hier in Berlin zeigen kann.“ Auch Tom Düwel, der in Kiel Politikwissenschaften studiert, freut sich über die gesammelten Eindrücke: „Von der Recherche zur Bürgeranfragen, dem Bearbeiten von Pressemitteilungen und der Vorbereitung von Terminen lag so ziemlich alles einmal auf meinem Schreibtisch. Ich bin deshalb sehr froh darüber, dass mir nicht nur Ingo Gädechens, sondern auch sein ganzen Team so viel Vertrauen geschenkt hat und mir dieses Praktikum ermöglicht wurde.“ Aufgrund einer sehr begrenzten Anzahl von Büroräumen ist es schwerer geworden, Praktikanten im Deutschen Bundestag unterzubringen. Dennoch freut sich Ingo Gädechens und sein Team immer, wenn doch eine adäquate Möglichkeit gefunden wird, um ein Praktikum zu ermöglichen. „Der Bundestag ist keine Black-Box sondern gelebte Demokratie. Zu dieser Transparenz gehören nicht nur die vielen Besucher aus meinem Wahlkreis, sondern auch die jungen Menschen, die unsere Arbeitsabläufe kennenlernen wollen und sich aktiv einbringen möchten“, betont abschließend der ostholsteinische Bundestagsabgeordnete.