Gemeinschaftsschule Malente zu Besuch im Bundestag

Ingo Gädechens mit SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Malente

Bereits Montag machten sich 30 Schülerinnen und Schüler der Schule an den Auewiesen aus Bad Malente auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Das sommerliche Wetter und die warmen Temperaturen haben unter anderem zu einem Besuch der Stadt Potsdam und einer Besichtigung der Schlossanlage Sanssouci eingeladen. Neben weiteren Besuchen zum Beispiel des Wachsfigurenkabinetts oder einem Rundumblick vom Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz war der Besuch im Bundestag ein absolutes Highlight der Exkursion.

Auf Einladung des Ostholsteiner Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens konnten die Jugendlichen in Begleitung ihrer zwei Lehrkräfte am Mittwoch eine Plenardebatte des Bundestages live mitverfolgen. Von den Besucherrängen aus konnten sie sich ein gutes Bild davon machen, wie sich der Plenarsaal mit seinen blauen Stühlen unter den Blicken des Bundesadlers während einer Debatte anhört und anfühlt. „Ganz besonders freue ich mich, wenn meine jungen Besucher sich trauen, ihre Fragen zu stellen. Immerhin geht es darum, in den Austausch zu kommen und keinen Schulvortrag über das Abgeordnetenleben zu halten“, erzählt Gädechens. Und so haben die Malenter Schüler eine Stunde lang ihre Fragen angefangen von „Wie wird man ein Mitglied des Bundestages?“ über „Wie fühlt sich die erste Rede im Bundestag an?“ an den Fehmaraner Politiker stellen können, bevor es für die Schüler zum nächsten Termin und für den Abgeordneten wieder in die Ausschusssitzung ging.