KfW-Bilanz 2021: 235 Millionen Euro für Ostholstein

Über 235 Millionen Euro hat die bundeseigene „Kreditanstalt für Wiederaufbau“ (KfW) im vergangenen Jahr an Zuschüssen und Darlehen im Kreis Ostholstein ausgeschüttet. Wie schon im Jahr 2020 stand neben dem langjährigen Schwerpunkt „Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ die Corona-Pandemie im Mittelpunkt der KfW-Tätigkeiten. „Mit den vielfältigen Programmen setzt die KfW konkrete politische Ziele um – insbesondere die Förderung der kleinen und mittelständischen Wirtschaft, gerade auch in Corona-Zeiten“, erklärt der CDU-Haushaltspolitiker Ingo Gädechens. „Besonders wichtig ist mir aber auch zu betonen, dass die KfW vielen Familien beim Erwerb eines Eigenheims hilft. Auch wenn der Markt dafür leider immer schwieriger wird, muss die Politik umso mehr tun, damit nicht nur Großverdiener sich ein eigenes Häuschen leisten können.“

Kritisch sieht der CDU-Abgeordnete insbesondere den Ende Januar plötzlich von Bundesklimaschutzminister Robert Habeck verordneten Förderstopp für den Neubau von energieeffizienten Häusern. „Alleine vom Zuschuss für Häuser mit einem niedrigen Energieverbrauch – also noch ohne Kredite – haben 2021 in Ostholstein 665 Wohneinheiten profitiert“, so Gädechens. „Diese Zahl unterstreicht, wie zentral die Förderung der KfW für viele Bauherren in der Gesamtkalkulation ist. Der sehr plötzliche Förderstopp hat daher viel politisches Vertrauen verspielt.“ Der CDU-Abgeordnete erwartet daher von der Bundesregierung, möglichst bald längerfristige Perspektiven für private Bauherren aufzuzeigen. Dies sei nicht nur bei der Frage wichtig, wie die Politik auch Menschen mit durchschnittlichem Einkommen den Erwerb eines Eigenheims ermöglichen könne. Gleichzeitig sei der Gebäudebereich – sowohl Neubau wie Bestand – bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen ein zentraler Sektor. „Bisher hat die neue Bundesregierung zu beiden drängenden Problemen wenig Konkretes präsentiert“, erklärt Gädechens. „Umso gespannter bin ich, ob die Bundesregierung einen Plan entwickelt oder lieber weiter den eingeschlagenen Weg ins Chaos verfolgt.“