Landwirtschaftsbesuch in Hassendorf

Ingo Gädechens zum Landwirtschaftsgespräch in Hassendorf
v.l.n.r.: Jens Arendt, Eberhard Rauch, Christian Lüth, Ingo Gädechens, Wolf-Heinrich Schumacher sowie Jochen Veen
Ingo Gädechens bei Kartoffelernte auf dem Hof Schumacher

Sommerzeit ist Erntezeit. Das nahm der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens zum Anlass, um auf Einladung des Bosauer CDU-Vorsitzenden Christian Lüth den landwirtschaftlichen Betrieb von Wolf-Heinrich Schumacher in Bosau-Hassendorf zu besuchen. Nach einem tatkräftigen Einsatz der Erntemaschine auf einem Kartoffelacker der Familie Schumacher nahm sich Gädechens Zeit für einen ausführlichen Austausch insbesondere zum Thema Landwirtschaftspolitik. Fast 30 Bürgerinnen und Bürger – insbesondere Vertreter von benachbarten landwirtschaftlichen Betrieben – diskutierten mit dem CDU-Politiker aktuelle politische Fragestellungen.

„Landwirtschaftspolitik ist schon seit vielen Jahren ein wirklich schwieriges Feld“, stellt Gädechens fest. „Einerseits steigen die Erwartungen der Gesellschaft an eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft immer stärker, andererseits brauchen unsere bäuerlichen Betriebe aber auch eine wirtschaftliche Grundlage, um diese Anforderungen umsetzen zu können. Die Politik hat hier die schwierige Aufgabe, beides in Einklang zu bringen.“ Aus diesem Grund plädierte der CDU-Abgeordnete vehement dafür, einen stetigen Dialog zwischen Landwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik aufrecht zu erhalten. Auf dieser Grundlage könnten dann die mitunter kniffligen Detailfragen – so zum Beispiel das Ende der Glyphosat-Nutzung oder die Umsetzung des Insektenschutzpaketes – angegangen werden.

Neben dem Thema Landwirtschaft stand auch die Verteidigungspolitik auf der Agenda. Viele Fragen wurden an den Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Verteidigungsausschuss gerichtet: Vom Erfolg oder Misserfolg des Afghanistan-Einsatzes, über die 2%-Quote für Verteidigungsausgaben bis hin zur aktuellen Beschaffung von moderner Ausrüstung. „Es freut mich außerordentlich, dass bei einem solchen Termin, bei dem vor allem die Landwirtschaft thematisch im Vordergrund stehen sollte, auch sicherheitspolitische Fragen diskutiert wurden“, so Gädechens. „Als ehemaligem Berufssoldaten liegt es mir am Herzen, Themen der Bundeswehr in der breiten Gesellschaft zu verankern. Unsere Soldatinnen und Soldaten stehen jeden Tag für unser aller Sicherheit ein – umso wichtiger ist es, dass sie gut ausgerüstet sind und gesellschaftliche Anerkennung erfahren.“

Christian Lüth und Wolf-Heinrich Schumacher freuten sich über den Besuch des Abgeordneten und den regen inhaltlichen Austausch. „Wir kennen Ingo Gädechens als einen Bundestagsabgeordneten, der jederzeit ansprechbar ist und auch für kritische Fragen ein offenes Ohr hat“, so Christian Lüth. „Das er einer von uns ist, hat er einmal mehr unter Beweis gestellt!“