Mit dem Bundestag für ein Jahr in die USA

©DBT/PPP
Deutscher Bundestag/ PPP — Statue of Liberty

Als junger Mensch ein Jahr die USA kennenzulernen, wünschen sich viele – das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) erfüllt vielen jungen Leuten diesen Wunsch. Das PPP gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. „Kulturelles Verständnis ist eine wichtige Kompetenz in unserer globalisierten Lebenswelt“, erklärt Ingo Gädechens (CDU), der als Ostholsteiner Abgeordneter im Bundestag sitzt. Als Abgeordneter darf er mitentscheiden, welcher Kandidat aus seinem Wahlkreis die Reise antreten darf. Für das Austauschjahr 2023/24 ist die Bewerbungsphase nun eröffnet.

Für Interessierte gilt: Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli des Ausreisejahres) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige und Auszubildende können sich bewerben, wenn sie ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik Deutschland haben, sie zum Zeitpunkt der Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Zu Fragen können sich Bewerber auf der Seite www.bundestag.de/ppp informieren,  bei der für den Wahlkreis Ostholstein/Nordstormarn zuständigen Austauschorganisation GIVE oder im Berliner Büro des Abgeordneten Ingo Gädechens.

Die Bewerber werden zunächst durch die Austauschorganisation gesichtet und nach schulischen Leistungen, guten Englischkenntnissen aber auch sozialen Kompetenzen und politischem Allgemeinwissen und Interesse bewertet. In einem zweiten Schritt wählt der für den Wahlkreis zuständige Bundestagsabgeordnete einen Kandidaten aus der Liste der Austauschorganisation aus. Eine Bewerbung ist für Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben noch bis zum 9. September 2022 möglich. „Es ist in jedem Jahr spannend, die Kandidaten kennenzulernen und die Auswahl unter all den qualifizierten Bewerbern fällt nicht leicht“, so der Ostholsteiner Politiker. Er selbst stehe während des Auslandsaufenthaltes auch mit den Teilnehmern des Programms in Austausch und sei jedes Jahr begeistert, wie unterschiedlich die jungen Menschen von ihren Erlebnissen berichten: „Einig sind sich am Ende alle, dass dies eine der spannendsten und wertvollsten Erfahrungen ihres Lebens war!“, sagt Gädechens.