Ostholsteiner zu Gast im Bundestag

Ingo Gädechens mit Gästen vor der Reichstagskuppel

Bereits am Morgen machte sich vergangenen Mittwoch eine Gruppe politisch Interessierter auf den Weg in das Herz der Bundeshauptstadt und folgten der persönlichen Einladung Gädechens ins politische Zentrum der Stadt und zu einem Gespräch in den Bundestag. Die rund 30 Teilnehmer bekamen hier natürlich die Gelegenheit, Fragen an den Abgeordneten zu richten. Dabei kamen sowohl Aufgaben und Herausforderungen des politischen Alltags, aber auch ganz fachpolitische Themen zur Sprache, zu denen der Abgeordnete gerne Stellung nahm. Gädechens freute sich sehr über das breit gefächerte Publikum: „Ich bin froh darüber, dass immer mehr Menschen Interesse zeigen und mit mir bei Informationsfahrten oder im Wahlkreis ins Gespräch kommen wollen. Das zeigt mir, dass der Wunsch größer wird, dem politischen Kurs mitzubestimmen - nur so ergibt Demokratie einen Sinn.“

Neben dem Besuch des Regierungsviertels und den Einblicken in die Bundestagsgebäude wurde auch der Rest Berlins durch die Bürgerinnen und Bürgern aus dem gesamten Kreisgebiet von Bad Schwartau über Neustadt bis nach Fehmarn erkundet. Eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung des ehemaligen innerdeutschen Grenzüberganges Friedrichstraße – dem Tränenpalast – standen ebenso auf dem Plan. Besonderen Eindruck hat auch der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer hinterlassen, die sich in der bekannten Bernauer Straße mit einem Stück erhaltenen Grenzstreifen befindet und die Geschichte des Mauerbaus und persönlichen Schicksalen und Fluchtversuchen erzählt. Einig waren sich alle Teilnehmer der Fahrt, dass die drei Tage in Berlin ein tolles Erlebnis waren, das gerne wiederholt werden darf.