Über den Bundestag in die USA

Ingo Gädechens und Niclas Abelstedt
Niclas Abelstedt und Ingo Gädechens

Für viele junge Menschen ist es ein lang gehegter Wunsch: Für längere Zeit im Ausland neue Erfahrungen sammeln und die eigenen Sprachkenntnisse verbessern. Für Niclas Abelstedt aus Bad Malente wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Er hat sich im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) beworben. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congess und gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern und jungen Berufstätigen die Gelegenheit, ein Austauschjahr im jeweils anderen Land zu verbringen. „Kulturelles Verständnis ist eine wichtige Kompetenz in unserer globalisierten Welt“, erklärt Ingo Gädechens dazu, der als CDU Abgeordneter die Interessen von Ostholstein und Nord-Stormarn im Bundestag vertritt. Deshalb ist Ingo Gädechens auch am Auswahlprozess beteiligt und steht alljährlich vor der Qual der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten aus seinem Wahlkreis, für den er die parlamentarische Patenschaft übernimmt. Die Austauschorganisation sammelt hierzu die Bewerbungen und schlägt dem Abgeordneten die geeignetsten Bewerberinnen und Bewerber vor, die sich im Auswahlprozess behaupten konnten.

„Ich war überrascht, als ich einen Anruf aus dem Berliner Abgeordnetenbüro erhalten habe“, sagt der 16-jährige Abelstedt. Umso mehr habe er sich gefreut als ihm mitgeteilt wurde, dass er von Ingo Gädechens ausgewählt wurde, am Austausch teilzunehmen. „Diese Auswahl fällt einem nicht leicht“, so Gädechens, „die Vorauswahl der Organisation ist ziemlich anspruchsvoll, da sind viele junge Persönlichkeiten im Rennen, von denen fast Jede oder Jeder diese Chance verdient hätte – am Ende muss man sich aber entscheiden und ich bin mir sicher, dass Niclas der richtige Kandidat aus meinem Wahlkreis ist.“

Niclas Abelstedt hat bereits die Austauschschüler aus anderen Regionen Deutschlands bei den Vorbereitungsseminaren in Berlin kennengelernt. Nun konnte er am Wochenende erneut einmal ausführlich mit seinem parlamentarischen „Paten“ zusammentreffen und sich über das Programm austauschen.

Dass der Bundestagsabgeordnete sich persönlich die Zeit genommen hat, habe den Schüler sehr gefreut: „Es war schön, dass Ingo Gädechens mich hier in meiner Heimat in Malente besucht hat und ich ihm von meiner Gastfamilie und den anderen Austauschschülern berichten konnte.“ Auch der Abgeordnete zeigt sich sichtlich begeistert. „Ich selbst habe die USA oft bereist und freue mich, dass in Niclas die Lust auf den Austausch, die Kultur und das Land entfacht ist – um diese Neugier und Offenheit gegenüber einer anderen Kultur soll es schließlich gehen!“ Für den Schüler heißt es Mitte August für knapp ein Jahr Abschied zu nehmen von Familie und Freunden und den Flug als Kulturbotschafter in den USA anzutreten. Ingo Gädechens wünscht seinem Paten Niclas alles erdenklich Gute und eine erlebnisreiche Zeit.