Voß-Schule Eutin zu Besuch in Berlin

Ingo Gädechens mit SchülerInnen des Voß-Gymnasiums Eutin

Eine während der Pandemie seltene Möglichkeit ergab sich diese Woche für eine Klasse des Eutiner Voß-Gymnasiums. Exkursionen sind in Zeiten von Schulausfall, Online- und Wechselunterricht lange Zeit undenkbar gewesen. Umso erfreulicher, dass die Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Wirtschaft/Politik-Unterrichts eine Fahrt in die Bundeshauptstadt antreten konnten.

 

Dank des intensiven Einsatzes der Lehrkräfte und des Abgeordnetenbüros von Ingo Gädechens (CDU) konnte als Highlight ein Besuch im Bundestag mit anschließendem politischen Gespräch stattfinden. „Nach nun zwei Jahren Pandemie hat sich diese Möglichkeit endlich wieder einmal ergeben“, so Gädechens, der seit Beginn der Corona-Krise keine Besuchergruppen aus seinem Wahlkreis zu seinem Berliner Arbeitsplatz einladen konnte. Ganz besonders habe er sich über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler gefreut, die nach einem Besuch des Reichstagsgebäudes die Gelegenheit bekamen, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Die interessierten und auch kritischen Nachfragen der jungen Menschen seien dem Haushaltspolitiker dabei das Wichtigste: „Politik macht man für morgen, für die künftigen Generationen. Darum ist der Kontakt von jungen Erwachsenen und Politik eine der wertvollsten Begegnungen, die hier in Berlin stattfinden können.“